Ihre Bewerbung bei ACREDIA

Interview mit Mag. Stefan Wimmer

Die Leiterin des Bereiches Personal gibt Tipps, worauf Sie bei Ihrer Bewerbung bei Acredia Versicherung AG besonders achten sollten.

 

Worauf achten Sie persönlich bei einer Bewerbung besonders?

Der erste Eindruck zählt! Wesentlich ist eine vollständige Bewerbung. Diese sollte folgende Unterlagen beinhalten: ein Motivationsschreiben, einen Lebenslauf und die aktuellsten Zeugnisse.

Was ist speziell bei diesen Unterlagen zu beachten?

Mit einem überzeugenden Motivationsschreiben gewinnen wir einen ersten Eindruck von Ihnen. Wählen Sie ein ansprechendes Layout und schicken Sie uns ein aktuelles Foto von Ihnen.

Mein Tipp: Bei Ihrem Bild kommt es vor allem darauf an, sympathisch zu wirken und Interesse an Ihrer Person zu wecken. Schließlich spielt beim Auswahlprozess neben der beruflichen Sachverständigkeit immer auch die Ausstrahlung der Bewerberin oder des Bewerbers eine entscheidende Rolle.

Schreiben Sie uns, warum Sie sich bewerben und warum genau Sie die richtige Person für diese Aufgabe sind. Nutzen Sie diese Möglichkeit, uns einen ersten Einblick von sich selbst und Ihrer Motivation zu geben.

Ein gut strukturierter, lückenloser Lebenslauf, in chronologischer Reihenfolge, sollte die wichtigsten Stationen inklusive der Aufgaben im bisherigen Arbeitsleben beschreiben. Informationen über außerberufliche Aktivitäten und Hobbys runden unser Gesamtbild von Ihnen ab.

Abschluss- und Arbeitszeugnisse belegen Ihre Qualifikationen und Erfahrungen.

Welche Fähigkeiten machen die Bewerberin oder den Bewerber zur idealen Besetzung für die ausgeschriebene Position?

An erster Stelle steht natürlich das jobspezifische Know-how. Es sind aber auch andere Qualifikationen bzw. Eigenschaften wichtig, um Sie zur idealen Besetzung für die ausgeschriebene Position zu machen. Im Verkaufsbereich sind beispielsweise gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie Überzeugungskraft wesentlich. In anderen Bereichen sind Personen mit einer analytischen Herangehensweise und hoher Problemlösungsfähigkeit gefragt.

Welche Eigenschaften sind für die Acredia Versicherung ausschlaggebend?

Wir suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die initiativ, kompetent und offen sind. Zeigen Sie Leidenschaft für das was Sie tun! Wichtig ist es, dass Sie ein großes Interesse für das jeweilige Fachgebiet vermitteln. Bleiben Sie sich selbst treu und versuchen Sie nicht eine Rolle zu spielen. Man kann sich auf Dauer nur in einem Unternehmen wohlfühlen, in das man von seiner Persönlichkeit her passt und wo man die Anforderungen des Jobs meistern kann. Was Acredia erfolgreich macht, sind die mehr als 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Bereichen. Wir leben von der Individualität und Vielfalt der unterschiedlichen Persönlichkeiten und ihrer Freude daran, intelligente Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu entwickeln.

Was erwartet mich bei einem Vorstellungsgespräch?

Wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch von uns eingeladen werden, haben Sie schon einen wesentlichen Teil geschafft. Wir möchten mehr von Ihnen erfahren und Sie persönlich kennenlernen. Überzeugen Sie uns beim Vorstellungsgespräch. Stellen Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen selbstbewusst dar.

Natürlich möchten wir mehr über Ihre fachlichen Fähigkeiten wissen, aber auch Ihre persönlichen Kompetenzen interessieren uns. Bringen Sie sich aktiv in das Vorstellungsgespräch ein. Stellen Sie auch Fragen zu Ihrer zukünftigen Aufgabe und zum Unternehmen. Erzählen Sie uns, welche Herausforderungen Sie im Studium, im Beruf oder bei Ihren sonstigen Aktivitäten erfolgreich bewältigt haben.

Teilen Tweet Teilen